mein Trotzkostüm

November 2008
Ich hatte mir in Berlin zum Bazar oriental ein wunderschönes Kostüm gekauft.
Warum? Hatte ich denn nicht schon genügend Kostüme?
Nein, einfach weil es mir gefiel und ich es haben wollte.
Originalzustand
Zu Hause angekommen, hatte nichts anderes zu tun, als das Kostüm auf meine Länge zu kürzen und noch ein wenig Straß und ein paaar Perlen drauf zu nähen
Collier beim ersten Entwurf
Und natürlich war noch das passende Collier und ein Armschmuck zu basteln

Bald war ich mit dem Gesamtprodukt zu frieden und konnte es nutzen. Das tat ich ganze 2 mal.
Armband auf dem Hüftband aufgelegt
vorher
vorher und nachher
nachher
Und nun kommt die traurige Geschichte: Dieses wunderbare Kostüm und mein rotes Tigerkostüm (2005) wurden mir samt Koffer gestohlen. Wer es also findet, im Internet, auf dem Bazar oder wo auch immer, ich wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.
dieses Kostüm ist ebenso gestohlen
Wer mich jedoch kennt, weiss,dass ich das so nicht hinnehme. Neben der Suche nach diesen wunderbaren Orginaldesignerkostümen beschloss ich mir diese Kostüme noch einmal nach zuarbeiten.
Deshalb stattete ich dem örtlichen Stoffhändler mal wieder einen Besuch ab.
Anschließend streifte ich durch mein "Spielzimmer und suchte mir die passenden Perlen und den Strass heraus. "
der erste Schritt ist getan
1. Es war sehr schwierig sich zum ersten Schnitt in den Stoff durch zu ringen.
Wie ein Maler, der ein unschulig weißes Blatt Papier vor sich hat und vor dem ersten Pinselstrichsteht, so ungefähr fühlte ich mich.
Jedoch, es half nichts, wenn ich das Kostüm nacharbeiten wollte, dann mußte jetzt beherzt zugeschnitten werden... und ich tat es.
Bei diesem blauen Kostüm sind die Applikationen das raffinierte Element.
Meine Aufgabe bestand nun darin sie nach zuarbeiten.
2. Ich fertigte mir eine Schablone.
3. Überzog ich diese mit Goldlame´stoff.
4. Umrandete den Rohling mit den kleinen goldenen Ronacallieperlen...
5. ... und wiederholte das Ganze 10 mal.
die Grundlage
nur so hingelegt - zum testen
die 1. bestickte Applikation
Während eines so akuten Arbeitsanfalls ist es sowieso besser, wenn sich niemand das Wohnzimmer traut. Da brauche ich meine Ruhe zum kreativen Schaffen. 6. Ich legte mir alle 10 Rohlinge auf meinen Teppich und
10. füllte sie probeweise mit den verschiedenen Aufnähelemente auf.
11. Nun galt es die Nadel zu zücken und zu sticken. Ich nähte die einzelenen Elemente auf und
12. füllte den restlich Freiraum mit goldenen Stabperlen auf
alle  10 Rohlinge besticken
10 Applikationen warten auf ihre Fransen
13. Für die Fransen legte ich mir die verschiedenen Elemente auf den Teppich und hoffte, dass das vorhandenen Material ausreichen würde. Es tat es.
14. Zeit Fransen zufädeln und
15. gleich an die Applikationen anbringen.
die Fransen sind nun dran
probeweise sind die Applikationen schon angebracht
16. Die Applikationen probeweise auf das Kostüm bringen
17. die Strasstropfen wurden ebenfalls mit Fransen versehen und auf dem Rock angebracht.
18. Mit dem Hilfsfaden stickte ich mir die Linien vor, auf denen später einige dunkle Roncallieperlen aufgestickt werden sollen.
aufgestickt
Jetzt kam die Arbeit am Oberteil dran.

a) Dazu besorgte ich mir einen BH-Plasterohling.
Bitte nicht lachen, aber die Dinger sind wirklich aus tiefgezogenener Plaste und stellen wahrscheinlich die Formen dar, die sich Männer wünschen.
Mit anderen Worten eine normale Frau kann diese Körbchen niemals ausfüllen.

b) Den Oberteilrohling mit Stoff beziehen.
c) Dabei die später gewünschte Form beachten und an die
d) Verschlüsse denken und schon mal einplanen.
e) die fertigen Applikationen anbringen
f) zwischen den Applikationen die weiteren Schmuckelemente aufsticken.
mit den kleinen Perlen schon bestickt
Auf den Fotos sieht man nur die "schöne Seite" --- . Sollte jemand mal das Glück haben und kann sich die Innenseite ansehen, dann sieht er die zu großen Körbchen und deren Füllung.
g) Die Körbchen zu füllen, dazu sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich habe schon von Tanzkolleginenn gehört, die hatten ihre Oberteile mit Socken ausgestopft. Was auch immer dazu genommen wird, es sollte sicher sitzen, ein tolles Dekoltee zaubern und niemals die Illusion des Betrachters zerstören.
(Also laßt bitte niemals etwas von der Mogelpackung heraus schauen.)
Innenansichten
In meinem Fall hier wurden allerdings ordnungsgemäß Brustpolster verwendet, welche es in jedem normalen Stoffladen oder Kurzwarengeschäft zu kaufen gibt.
h) Armschmuck und Haarband im bekannten Verfahren herstellen
Stirnband und 2 Armbänder
i) noch einen Schleier zuschneiden, umranden
j) tanzen üben zwischendurch nicht vergessen,
zum einen löst das die verschiedensten Stick- und Nähverspannungen,
zum anderen hilft es die Choreografien im Kopf zu festigen.
Ich bin nur froh, dass das Perlencollier und das Armaband noch da waren. Das hat mir noch einmal ca.10 Stunden Handarbeit erspart.
Hier ist nun die Stelle an der ich immer schreibe, dass es bald das fertige Kostüm während seines ersten Einsatzes zu sehen geben wird. So ist es. Am 29.11.2008 soll die Premiere sein. Ich freue mich darauf und natürlich werden die Bilder bald möglichst ins net gestellt.
In diesem Sinne laßt mich die letzten Stunden am Kostüm noch arbeiten und das Kunstwerk vollenden.
Trotz das mir das Originalkostüm gestohlen worden war, bin ich nun die Besitzerin eines wunderschönen dunkelblauen Kostüms, warum?...,
...weil ich es unbedingt haben wollte und
deshalb hat es von mir den Namen "Trotzkostüm" bekommen.
November 2008

eure Intchi


PS Ich habe in dieses Kostüm rund 80 Arbeitstunden investiert.
zurück
Foto: Dirk Rademacher Foto: Dirk Rademacher Foto: Dirk Rademacher