Schneewittchen und die 7 Zwerge
01 Es ist Faschingszeit und jedes Jahr stellt sich erneut die Frage: Was ziehe ich an? Nach einigem Überlegen und erfolgloser Inspektion meines Fundus hatte ich eine Idee! plötzlich hatte ich eine Idee 02
Schon vor 2 Jahren sah ich eine Version des Kostümes, welches ich euch gleich vorstellen möchte.
Ich fand die Idee niedlich und habe dann meiner Fantasie freien Lauf gelassen.
03
Was wird zur Herstellung dieses Faschingskostümes benötigt?

- Stoff in weiß
- Stoff in schwarz
- verschiedene andersfarbige Stoffreste
- Schnittmustervorlage
- Verschlüsse für den Rock und das Oberteil.
- doppelseitig klebende Friseline
04
Ich besorgte mir weiße Faschingsseide und nähte daraus einen Tellerrock.
Das geht ganz einfach und kann auch auf meiner Seite nochmal nachgelesen .
zur Nähanleitung Tellerrock hier klicken
05
06
07
Wie könnte diese weiße Fläche jetzt mit Leben erfüllt werden?
Meine Freundin Angela fand die Inspiration toll und kam auf die geniale Idee aus dem Vorlagenbuch für Windowcolours (die Bastelkiste ihrer Tochter wurde dazu durchwühlt) eine Kopie und daraus gleich noch einer Vergößerung für das Motiv zu erstellen.
Diese Schnittmustervorlage kopierte ich mir nocheinmal (Sicherheitsgründe, könnte ja beim zuschneiden was kaputt gehen.)
08
Danach zerschnitt ich einer der Kopien in die verschiedenen Einzellteile, legte sie auf den buten Stoffresten aus und begann alles aus zu schneiden, insgesamt 7 mal .
09
Nun hatte ich alle Einzelteile zusammen und legte sie auf dem Tellerrock aus. Sollte ich Gruppenbildung zulassen oder alle Zwerge ordentlich einzeln stellen?
Sollten alle in eine Richtung sehen oder nicht und woran könnte man erkennen, wer den Anfang darstellt?
Fragen über Fragen......
10
11
Das Auslegen war die eine Sache, aber wie die vielen Einzelteile fest auf den Rock bringen, ohne dass bei den Näharbeiten alles wieder herunter fällt oder verrutscht?
12
13
Aufkleben wäre nicht schlecht.
Deshalb besorgte ich mir doppleseiteig klebende Friseline, schnitt nocheinmal alle Teile der Zwerge aus und legte dann ähnlich einem Sandwich auf den Rock die Friseline, die Zwergenteile und darüber, um nichts zu verrutschen und beim aufbügeln alles im Blick zu behalten Pergamentpapier.
bitte beim Aufbügeln vorsichtig sein. Die Feuerwehrmänner und Frauen unter den Lesern schauen jetzt mal schnell weg.
14
15
Das Aufbügeln war nur der erste Schritt zum Bändigen der Zwergenbande. Um wirklich sicher sein zu können, dass sie fest auf dem Rock bleiben werden, umnähte ich die einzelnen Teile noch. Das war mal wieder einer Fummelei. Aber endlich war es geschafft. Das sah schon ganz gut aus, jedoch irgendetwas fehlte noch...
... die kleinen, feinen Strukturen fehlten!
So zückte ich den wasserfesten Wäschestift und zeichnete die verschiedenen Gesichter ein. Das hat richtig Spaß gemacht.
16
17
Endlich konnte ich den Rock das erste mal anziehen und sehen, wie sich die Zwerge so auf meinem benehmen würden.
Da war wieder das Problem, dass sich zwei Dinge zugleich schlecht erledigen lassen. Wie sollte ich ein Foto von meiner Arbeit machen, während ich das Kostüm trage.
Wieder einmal war der Spiegel mein bestes Hilfsmittel.
18
19
Zum Oberteil an dieser Stelle nur so viel:
Ich hatte mich für ein schwarzes Samtmieder entschieden. Damit mir im Laufe des Abends nicht all zu kalt werden kann, beschloß ich Ärmel an zu nähen. Den Stoff dazu sponserte meine Mutti. Von einem alten ausrangierten Pullover aus ihrem Kleiderschrank trennte ich die Ärmel ab und drapierte zum Brustteil auf das Samtmieder. Mal eine andere Form des Altkleiderrecyclings...

Wie ich das Kostüm nannte?

Natürlich war ich

"Schneewittchen und die 7 Zwerge"

20
Kleine Handtasche noch dazu und nun konnte es ab zum Fasching gehen.
21
Allen, die das Kostüm nacharbeiten möchten, wünsche ich viel Spaß und das nicht nur beim nähen, sondern dann auch beim Fasching oder Karneval oder jeder anderen Fantasydressparty.....

eure Intchi
Februar 2009
zurück