blaues Armband
Am Anfang war die Langeweile (es stand kein Training an, kein Familientreffen oder ähnlich Wichtiges an), danach, ja danach kam gleich eine Idee. Ich nahm ich mir wieder mein Perlenbastelbuch vor und liess mich inspirieren, tatsächllich fand etwas, was mich ansprach, ein Armband. Aber einfach so 1 zu 1 nacharbeiten wollte ich das Armband nicht. Deshalb überlegte ich mir, wie ich mit meinen Perlen, meinen Möglichkeiten und in meinem Stil wieder etwas Extravagantes schaffen könnte.
Hier nun die "Betriebsanleitung" - viel Spaß beim nacharbeiten
1) Zuerst hieß es mal wieder im Fundus nach den passenden Perlen stöbern.
Ich entschied mich für 2 verschiedene Blautöne, suchte passendes Garn dazu und fing an zu fädeln.
2) Mein Perlenfädelgerät hilft hier unheimlich viel Zeit zu sparen. Wer keines hat, fädelt auf die althergebrachte Weise. 3) Achtung: der lange Faden kann schnell mal Knoten und Schlingen bilden, also gerade am Anfang ruhig bleiben und vorsichtig sein. 4) zu einfachen Luftmaschen muß ich sicher nichts schreiben..
5) die 10 Luftmaschen zu einem Ring zusammenschließen 6) Die ersten Machen mit je 2 Perlen durch den Ring häkeln.Ich habe mich für eine Ringstärke von 6 Maschen pro Runde entschieden 7) Am Anfang sieht es etwas unübersichtlich aus und die Handarbeit läßt sich, weil sie noch so klein ist, etwas schwierig handhaben. Es wird jeoch mit jeder runde leichter und übersichtlicher.
8) Aber wenn es einmal läuft, dann wächst die "Perlenschlange" und deshalb aufpassen, dass sie nicht zu lang wird. Ich habe mich für 12 cm Länge entschieden. An dieser Stelle einfach den Faden durch die letzte Masche ziehen und noch ca 10 bis 15 cm dran lassen, wir brauchen den Faden noch. 9) 10) Nun gilt es aus der "Perlenschlange" einen Perlenring zu formen. Die beiden Enden der Schlange aneinander bringen und vernähen. Das sollte aber so unauffällig aussehen, dass man nicht merkt wo der Anfang bzw. das Ende der Schlange sind.
11) 12)Jetzt wird es knotig und verschlungen.
Die erste Schlinge fertigen und sie wie eine 8 einmal hinlegen. In diese "8" wird nun die nächste Schlange gefädelt, mit der vorhergehenden verschlungen und geschlossen, s.o..
13)
14) Die letzte Schlinge ist die schwierigste, aber ihr schaffft das schon.
Nicht verzweifeln, durchhalten, nicht verwirren lassen und bis zur letzten Schlinge dranbleiben....
15) Mein Exemplar besteht am Ende aus 5 hellblauen und 5 dunkelblauen Schlingen. Wer einen größeren Handgelenksumfang als ich hat(meiner beträgt 15 cm), braucht natürlich mehr oder größere Schlingen. Da hilft nur ausprobieren. 16) Mit dem fertigen Teil, könnt ihr dann ein einzigartiges Schmuckstück mit dem Stolz des Selbstherstellers tragen..
Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht euch

Intchi

Auguts 2010

zurück